Montag, 22. Oktober 2012

Bären und Wölfe


Liebes Tagebuch,
 
gestern waren wir im Schwarzwald unterwegs bei schönstem Herbst-Sonnenschein und 21 °C
Temperatur.
 
Wir waren in Bad Rippoldsau-Schapbach im Alternativen Wolf- und Bärenpark Schwarzwald.
Dort werden Bären, die aus Zirkussen oder irgendwelchen Tierparks in beengten und/oder tierfeindlichen Behausungen/Umständen leben/vor sich hin vegetieren, stammen, in großen, Freigehegen mit riesigem Auslauf, Bäumen, Büschen, Höhlen und Bachläufen gebracht.
 
(Puuh, ich weiß jetzt nicht, ob Du den Satz verstanden hast)
 

Man hat natürlich keine Garantie, alle Tiere zu Gesicht zu bekommen, aber wenn man etwas Zeit und Geduld mitbringt und einfach eine Weile stehen bleibt, wartet, beobachtet (auch mal eine Viertelstunde), kann man einige Tiere sehen und beobachten.
 

Der hier lag einfach so da und schlief ( er lebte wirklich, man konnte ihn ab und zu zucken sehen)
 
Es sind dort auch einige Schautafeln, die über Bären, ihre Verhaltensweisen und Lebensräume und auch über den Missbrauch von Bären in asiatischen Ländern (z.B. Indien und für Arzneimittel in der traditionellen chinesischen Medizin, und ziemlich schlimmen Sachen, die mit den Bären bei lebendigem Leib so gemacht werden) und aber auch hier , z.B. Zirkusbären, berichten (wieder so ein unverständlicher, verschachtelter Satz, sorry)
 

Dieser lief so im Bächle herum. Ein anderer saß im Bach und saß und saß. Wenn man sich so vorstellt, wie die Tiere vorher vegetiert gelebt hatten, muss ihnen das hier wie im Paradies vorkommen.
 
Wölfe gibt es dort auch, aber die haben wir nur mit sehr vieeeeeeel Geduld entdeckt, und die waren auch sofort wieder im Unterholz.
 
Falls Du Dich dafür interessierst ....    www. baer.de
 

Und dann gab es dort auch noch Pilze
 

Sind sie nicht schön?!
 
 
Bärige Grüße,
 
Dein Purpurglöckchen


 
 
 
 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen